Filmservice

Kommunen

Ansprechpartner Gemeinde Gauting

Herr Dr. Michael Groth
Fachbereich Ordnungsamt, Sicherheit, Straßenverkehr, Veranstaltungen

Telefon 089 89 33 70
post.ordungsamt@gauting.de

Gemeinde Gauting
Bahnhofstraße 7
82131 Gauting

ZUR HOMEPAGE

 

Must Haves für den Filmdreh in Gauting:

Antrag auf Drehgenehmigung

Der Antrag kann frei formuliert sein, folgende Aspekte müssen jedoch darin enthalten sein:

  • Angabe von Drehort oder Szene mit Anschrift - Eigentumsverhältnisse müssen vorher geprüft werden.
  • Ablaufplan mit Zeitangaben zu Aufbau-, Dreh- und Abbauarbeiten.

Einschränkungen im Straßenverkehr:

Bei Inanspruchnahme der öffentlichen Verkehrsfläche wird eine Skizze mit nachfolgenden Inhalten benötigt:

  • Skizzierung der Szene, sofern diese nicht auf Privatgelände gedreht wird.
  • Markierung der Aufstellfläche für Catering, Transporter, Requisite o.ä.
  • Kurze Darstellung, welche verkehrlichen Maßnahmen zur Durchführung der Dreharbeiten für erforderlich gehalten werden.
  • Handelt es sich um eine Kreis-, Staats- oder Bundesstraße finden Sie die zuständigen Ansprechpartner im Landratsamt Starnberg.

FAQs

  • Wie lange dauert es, eine Drehgenehmigung zu erhalten?
    Die Gemeinde Gauting braucht mindestens 14 Arbeitstage Vorlaufzeit für eine Drehgenehmigung. 
  • Wie ist der Dreh mit Drohnen über dem Gemeindegebiet zu regeln?
    Drohnenflüge müssen durch das Luftamt Südbayern genehmigt werden.